Samstag, 29. März 2014

Erdbeer-Rhabarber-Muffins und die Rhabarber-Barbara

Frühlingszeit ist Rhabarberzeit. Ich habe im Supermarkt bereits den ersten Rhabarber in diesem Jahr ausfindig gemacht. Ab April hat der Rhabarber dann Hochsaison. Wusstet ihr, dass die fruchtig-säuerlichen Stangen zum Gemüse zählt? Bislang dachte ich es handele sich um Obst, aber da lag ich falsch. Rhabarber ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Knöterichgewächse.

Genug der Theorie. Ich will euch heute zeigen, was ich mit den 3 kleinen Stangen Rhabarber angestellt habe.

Hier ist das Rezept für meine

Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Zutaten für 12 Stück:

250 g Alpro Sojajoghurt Erdbeere mit Rhabarber
200 g Weizenvollkornmehl
2 Päckchen Backpulver
10 g Stevia
3 Stangen Rhabarber (200 g)

Den Rhabarber waschen (evtl. schälen) und in kleine Stücke schneiden. Joghurt, Mehl, Backpulver und Stevia miteinander vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten (evtl. etwas Mineralwasser hinzufügen). Anschließend die Rhabarber-Stückchen unterheben.

Die Teigmasse in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech geben. Hierzu nehme ich gerne einen Eisportionierer, das funktioniert wirklich wunderbar ohne zu kleckern. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca. 25 Minuten backen, bis sie oben leicht aufreißen.

Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nährwertangaben pro Stück:
Kalorien: 74 kcal
Kohlenhydrate: 14 g
Fett: 1 g
Eiweiß: 3 g
Zucker: 2 g


So und da ich jetzt ganz viel Rhabarber geschrieben habe schwirrt mir als die Rhabarberbarbara und ihr Rhabarberbarbarakuchen in der Rhabarberbarbarabar im Kopf herum. :D




Dann möchte ich euch noch an meine Challenge erinnern. Ich freu mich über jeden einzelnen Kommentar und jede Rezeptidee von euch!

1 Kommentar:

  1. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf http://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen


    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    AntwortenLöschen