Dienstag, 7. August 2012

Aus der Filmkiste # 3

Und schon wieder verschlägt es uns nach Paris. Die Geschichte von Hugo Cabret spielt in der wunderschönen Kulisse von Paris im Jahr 1931.

Der 12-jährige Waisenjunge Hugo lebt versteckt im Gewölbe des riesigen Pariser Bahnhofs Gare Montparnasse. Seit dem Tod seines Vaters lebt er dort mit seinem Onkel Claude, der für die Wartung der Bahnhofsuhren zuständig ist. Nachdem sein Onkel eines Tages verschwindet, übernimmt Hugo heimlich seine Arbeit. Das einzige was ihm von seinem Vater geblieben ist, ist eine mechanische Figur, die er an seiner Arbeitsstelle im Museum gefunden hat. Der Roboter ist durch ein kompliziertes Uhrwerk gesteuert und Hugo versucht ihn in der Hoffnung, dass er eine Nachricht seines Vaters enthält, zu reparieren. Das benötigte Material stiehlt er in dem Spielwarenladen bis er von dessen Besitzer erwischt wird...

"Hugo" ist entgegen des ersten Eindrucks kein Kinderfilm, sondern ein berührendes Leinwandmärchen für Kinoliebhaber. Der Film ist eine magische und ganz sicher nicht anspruchsfreie Reise zu den Anfängen der Filmgeschichte.







Ab 16. August auf DVD und Blu-ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen