Samstag, 9. Juni 2012

Ist das Kunst oder kann das weg?

© dOCUMENTA (13)  

"Ist das Kunst oder kann das weg?" Diese Frage stellen sich bestimmt viele Putzfrauen, die derzeit auf der Dokumenta in Kassel tätig sind. Und das zu Recht! Oft genug schon kam es vor, dass vermeintlicher Staub oder Dreck von den modernen Kunstwerken beseitigt wurde, wie es jede gute Putzfrau tun würde. Meist handelte es sich in diesem Fall jedoch um einen Teil der Kunst. Kunst ist eben Interpretation: der Künstler sieht in dem Staub einen wichtigen Bestandteil seines Meisterwerkes.

Ich kann dem Ganzen nicht wirklich viel abgewinnen. Keine halbe Autostunde entfernt findet ab heute die dOCUMENTA (13), die wohl bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, statt. Seit 1955 findet sie in Kassel alle fünf Jahre für 100 Tage statt und begeistert mehrere hunderttausend Besucher.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: ich mag Kunst! Am liebsten die aus früheren Epochen auch wenn ich die einzelnen Stile nicht unbedingt zuzuordnen vermag.

Vielleicht muss ich etwas offener werden? Ich sehe mich schon auf der Dokumenta stehen und fragen: "Und? Was soll dieses Kunstwerk aussagen?"
"Das ist frei interpretierbar!"
"Ach was! Das hat noch nicht einmal einen tieferen Sinn!?"

Ab jetzt habe ich ja 100 Tage Zeit, vielleicht verspüre ich ja irgendwann doch noch die Lust zur Documenta zu fahren...

Zwar nicht auf der Dokumenta zu finden aber trotzdem ein Meisterwerk der zeitgenössischen Kunst ist folgendes Bild von Fräulein Wunder:


Als ich den Post gesehen habe musste ich dieses Bild einfach hier mit anbringen. Für den Moment finde ich es tatsächlich auch künstlerisch sehr wertvoll, obwohl es sich ja nur um ein Missgeschick handelt. Ich bin mir aber sicher, dass Fräulein Wunder den schönen Nagellack mittlerweile wieder beseitigt hat und kein Schild mit Künstlernamen, Namen des Kunstwerkes und Datum angebracht hat! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen